30.05.2024

Vierpaardjes Projekt in Venlo


Die Anforderung: Ziel dieser Anwendung ist es, zukünftige Wohnhäuser von Vibrationen zu isolieren, die durch vorbeifahrende Züge verursacht werden, welche durch eine Unterführung fahren. Zudem sollen Schotter und Beton geschont werden.

Die Bauarbeiten für die neue Vierpaardjes-Eisenbahnunterführung in Venlo haben begonnen. Mit dem Wegfall des alten Bahnübergangs soll zukünftig die Verkehrssituation flüssiger, barrierefreier und sicherer gestaltet, Verzögerungen, Staus und Belästigungen vermieden und die Lebensqualität der Anwohner verbessert werden. Die gesamte Bauzeit wird mehr als zwei Jahre betragen und ist bis Ende 2025 geplant. Um die Umgebung künftig vor Vibrationen durch den Schienenverkehr zu schützen, wurde das MFS USM 1000 W von Calenberg eingesetzt. Gleichzeitig sollen Schotter und Beton geschützt werden, wobei Ciprotec 6018 von Calenberg zum Einsatz kam.

Zum Schutz des lärmsensiblen Wohnkomplexes vor Körperschallemissionen und Erschütterungen wurde das langlebige und wartungsfreie MFS USM 1000 W von Calenberg eingesetzt. Für die Schotter- und Betonschonung wurde Ciprotec 6018 verwendet. Die Verlegung beider Produkte erfüllt problemlos die Vorgaben und bietet optimalen Schutz.