ELASTISCHE KOMPONENTEN
    FÜR DEN GLEISOBERBAU

Bahn


 



 

OBERBAUFORM MASSE-FEDER-SYSTEM (MFS)

Während des Bahnbetriebes entstehen Erschütterungen, Körperschall und sekundärer Luftschall. Bestehen dabei noch erhöhte Anforderungen an den Erschütterungs- und Körperschallschutz, um Anlieger von Schienenverkehrswegen vor diesen Immissionen wirksam zu schützen, können Masse-Feder-Systeme verwendet werden. Für eine schwingungstechnische Entkopplung
zwischen dem Oberbau und der Umgebung ist bei dem Einsatz eines MFS die Masse und Steifigkeit der Fahrbahn (Schottertrog oder Feste Fahrbahn) mit der Federsteifigkeit des elastomeren Elementes genau abzustimmen. Die elastische Lagerung eines MFS kann vollflächig, streifen- oder punktförmig ausgeführt werden, abhängig von der Bauausführung bzw. Bauart des MFS.
Ein MFS wird bei erhöhten Anforderungen an den Körperschallschutz oder bei geringen Konstruktionshöhen eingesetzt.
Vorteile eines MFS
  • Reduzierung von Erschütterungen, Körperschall und sekundärem Luftschall
  • Höhere Lebensqualität für die Anwohner
  • Schonung der Oberbaukomponenten
  • Erhöhter Fahrkomfort
  • Stabile Gleislage
  • Lange Lebensdauer und wartungsarm
  • Schutz angrenzender erschütterungsempfindlicher Bauwerke und Gebäude

Calenberg bietet mit der USM Produktreihe für diese Oberbauform bzw. Einsatzbereiche effektiven Erschütterungs- und Körperschallschutz.















 

UNTERSCHOTTERMATTEN

Unterschottermatten eignen sich als Schutzmaßnahme gegen Körperschallübertragungen und Erschütterungen durch den Eisenbahnbetrieb. Die Unterschottermatten werden direkt unter dem Schotterbett verlegt, um neben einer elastischen Entkopplung auch den Schutz der Gleiskomponenten zu erreichen. Ein weiteres Einsatzkriterium ist neben der Schonung des Schotters auch der Schutz empfindlicher Abdichtungsschichten vor Beschädigung durch Schottersteine und die dauerhaft hohe Wirksamkeit der Matten.
Mit der Verwendung von Unterschottermatten können folgende Anforderungen erfüllt werden:
  • Minderung von Erschütterungs- und Körperschallimmissionen
  • Stabilisierung von Gleiskonstruktionen
  • Schotterschonung
  • Reduzierung der dynamischen Radkräfte
  • Verringerung der Gleiswartungskosten
  • Lange Lebensdauer und leichter Einbau
  • Über die gesamte Lebensdauer des Oberbaus kein Austausch erforderlich

Calenberg bietet mit der Produktreihe Ciprotec für diese Oberbauform bzw. Einsatzbereiche wirksamen Erschütterungs- und Körperschallschutz.
 

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Schreiben Sie uns gerne eine Mail, wir beraten Sie, welches Produkt für Ihr Projekt das richtige ist.