Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

2012 Durchmesserlinie Zürich

Weinbergtunnel verbindet Tiefbahnhof mit Oerlikon

Die Durchmesserlinie in Zürich ist eines der größten Bauwerke im Bahnsystem der Schweiz. Herzstück ist der Tiefbahnhof Löwenstrasse, der durch den 4,5 Kilometer langen Weinbergtunnel mit Zürich-Oerlikon verbunden ist.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.

Zum Schutz der über den Tunnel lebenden Menschen wurde die Feste Fahrbahn auf leichte und mittlere Masse–Feder– Systeme gebaut. Im Los 3 der Strecke sorgen die im Jahre 2012 ausgelieferten 5520 m² Unterschottermatten USM 1000 W, USM 2020 und USM 4010 von Calenberg dafür, dass die Schutzwirkung der Masse-Feder-Systeme lange und wirksam anhält.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.

Bauherr dieser umfangreichen Bahnbaumassnahme ist die Schweizer Bundesbahn SBB.

Web Design by elf42
webdesign by elf42
© Webdesign by elf42 & Calenberg Ingenieure GmbH, Salzhemmendorf - Elastomere Gleitlager | Sitemap